Rechtsanwaltskanzlei Doris Boche Genthin
Rechtsanwaltskanzlei Doris Boche Genthin
 

Sie haben einen Bußgeldbescheid bekommen?  Sie wurden in einen Verkehrsunfall verwickelt? Nehmen Sie einen Bußgeldbescheid nicht in jedem Fall ohne Prüfung hin!

Verkehrsrecht Verkehrsrecht

Wenn Sie auf eine Rechtsschutzversicherung zurückgreifen können, ist eine Prüfung des Bescheides verbunden mit einer Akteneinsicht für Sie grundsätzlich kostenfrei (eventuell vereinbarter Selbstbehalt zu berücksichtigen). Gerade bei Geschwindigkeitsüberschreitungen schleichen sich oft Messfehler ein. In diesen Fällen ist ein gerichtliches Gutachten zur Überprüfung des Messergebnisses zu veranlassen.  

 

Sind Sie schuldlos in einen Verkehrsunfall verwickelt worden, ist es sinnvoll sofort einen Rechtsanwalt zu konsultieren um alle Ihnen zustehenden Schadensersatzansprüche bei der gegnerischen Haftpflichtversicherung geltend zu machen. Diese trägt im Fall der Regulierung auch die Rechtsanwaltskosten. Aber auch bei der Feststellung von Haftungsquoten im Ergebnis eines Verkehrsunfalls ist eine rechtliche Beratung und Vertretung unverzichtbar. 

 

Selbstverständlich stehen wir Ihnen auch in allen übrigen Ordnungswidrigkeitsverfahren zur Verfügung.

Urteile Verkehrsrecht

LG Coburg: Schadenersatzrecht - Wie weit reichen die Unfallfolgen?

 

Die Klage eines bei einem Unfall mit einem Auto verletzten Fahrradfahrers gegen die Unfallgegnerin und deren Versicherung auf Schmerzensgeld und Schadenersatz wurde überwiegend abgewiesen.

 

Die Behauptung des Klägers, umfangreiche Behandlungen an seinem Knie seien wegen des Unfalls erforderlich geworden, konnte nicht nachgewiesen werden.

 

Sachverhalt:

Im Jahr 2002 kam es zu einem Zusammenstoß zwischen dem klagenden Radfahrer und einer Pkw-Fahrerin. Die Autofahrerin wollte in ein Tankstellengelände einbiegen und kreuzte dabei den Radweg, auf dem der Kläger unterwegs war. Dabei kam es zur Kollision. Nach dem Unfall musste der Kläger stationär behandelt werden. Dabei wurde auch eine Kniespiegelung durchgeführt. Wegen Schmerzen und Beschwerden im Knie schlossen sich weitere - auch stationäre -  Behandlungen des Knies an, die bis in das Jahr 2005 dauerten.

Der Kläger behauptete, dass die Autofahrerin den Radweg vor der Kollision schon nahezu komplett blockiert habe. Infolge des Unfalls habe er vier Operationen mit entsprechenden Gehproblemen über sich ergehen lassen müssen. Er habe auch seinen Haushalt in dieser Zeit nur eingeschränkt führen können. Wegen dieses Haushaltsführungsschadens und der Fahrtkosten zu den Behandlungen wollte der Kläger Schadenersatz in Höhe von 10.000,00 Euro. Da er einen Dauerschaden im Knie erlitten habe, meinte der Kläger, ihm stünde Schmerzensgeld in Höhe von mindestens 20.000,00 Euro zu.

Die Autofahrerin und ihre Versicherung meinen, dass den Radfahrer ein erhebliches Mitverschulden am Verkehrsunfall träfe. Der Radfahrer hätte das Auto der Beklagten sehen und anhalten können. Daneben habe die Möglichkeit bestanden, am Pkw der beklagten Autofahrerin vorbeizufahren. Auch habe sich der Kläger beim Unfall keine Verletzung seines Kniegelenks zugezogen. Im Rahmen der Krankenhausbehandlung habe sich gezeigt, dass eine unfallunabhängige degenerative Vorerkrankung des Kniegelenks vorgelegen habe. Das vom Kläger geforderte Schmerzensgeld sei weit überhöht, da kein Dauerschaden im Zusammenhang mit dem Unfallereignis vorläge.

 

Gerichtsentscheidung:

Das Gericht hat der Klage nur in Höhe von etwa 2.150,00 Euro stattgegeben. Davon hatte die Versicherung bereits vor dem Prozess 500,00 Euro bezahlt. Allerdings gelangte das Gericht zu der Überzeugung, dass die Pkw-Fahrerin die alleinige Verantwortung für den Unfall trug. Denn sie hätte beim Einfahren auf das Tankstellengelände sich so verhalten müssen, dass eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer ausgeschlossen war. Dass der Radfahrer hätte anhalten oder ausweichen können, konnten die Beklagte nicht nachweisen.

Das Landgericht war jedoch nach der Einschaltung von insgesamt drei Sachverständigen davon überzeugt, dass die beim Kläger festgestellte Erkrankung seines Kniegelenks nicht mit dem Unfall im Jahre 2002 im Zusammenhang steht. Eine Knieverletzung des Klägers bei dessen Untersuchung im Kernspintomographen und beim Röntgen unmittelbar nach dem Verkehrsunfall im Krankenhaus wurde nicht diagnostiziert. Ein medizinischer Sachverständiger stellte fest, dass eine Behandlung von drei Tagen unmittelbar nach dem Unfall zur Aufklärung der Beschwerden des Klägers notwendig war. Dabei seien auch unfallunabhängige Kniebeschwerden mit operiert worden. Auch eine weitere dreitägige Krankenhausbehandlung führte der Sachverständige auf das Unfallereignis zurück. Nach diesen Krankenhausbehandlungen war der Kläger auch zu 15 % in seiner Fähigkeit seinen eigenen Haushalt zu führen beeinträchtigt. Alle weiteren langwierigen Behandlungen des Knies und die darauf zurückzuführenden Beschwerden waren nach Auffassung des Sachverständigen nicht auf den Unfall zurückzuführen. Den ausführlichen und überzeugenden Angaben des Sachverständigen schloss sich das Gericht an. Für die erlittenen finanziellen Schäden wurden dem Kläger ca. 150,00 Euro Schadenersatz zugesprochen.

Schmerzensgeld sprach das Gericht jedoch in Höhe von 2.000,00 Euro zu. Der Kläger hatte beim Unfall vor allem Prellungen erlitten, die keine länger andauernden Beschwerden verursachten. Andererseits war zu berücksichtigen, dass zwei Krankenhausaufenthalte infolge des Unfalls notwendig wurden. Daher erachtete das Gericht ein Schmerzensgeld in Höhe von 2.000,00 Euro als angemessen und ausreichend.

 

Fazit:

Auch wenn Menschen für Erkrankungen stets eine Ursache suchen und gerne meinen, bei fremd verschuldeten Unfällen fündig zu werden, so ist nicht jede Krankheit nach einem Unfall auf diesen zurückzuführen.

 

Quelle: Landgericht Coburg, Urteil vom 30.04.2010, Az. 13 O 214/07; rechtskräftig

Kontakt

Rechtsanwältin Doris Boche
Fichtestr. 4
39307 Genthin
 
Telefon: +49 (0) 3933 - 2165
Telefax: +49 (0) 3933 - 948537
 
 
Oder nutzen Sie unser Kontaktformular

 

Unsere Öffnungszeiten

       
Montag 08.00 bis 12.00 Uhr
  13.00 bis 17.00 Uhr
       
Dienstag 08.00 bis 12.00 Uhr
  13.00 bis 17.00 Uhr
       
Mittwoch 08.00 bis 12.00 Uhr
       
Donnerstag 08.00 bis 12.00 Uhr
  13.00 bis 18.00 Uhr
       
Freitag 08.00 bis 12.00 Uhr
       
Weitere Sprechzeiten nach Vereinbarung

Ihr Weg zu uns

Druckversion | Sitemap
© 2010 - 2022 Rechtsanwältin Doris Boche

Anrufen

E-Mail

Anfahrt